AVW - Chronik

Am 30. September 1982 wurde der Akkordeonverein Winsen (Aller) von
14 Gründungsmitglieder ins Leben gerufen. Ihr Ziel war es Kunst, Kultur, Bildung
und Erziehung auf musikalischem Gebiet zu fördern und dabei Jung und Alt durch gemeinschaftliches Musizieren zu vereinen. Dabei sollte das Akkordeon in seiner ganzen spielerischen Vielfalt einem breiten Publikum zugänglich gemacht werden.
Mit großem Engagement und viel Liebe zur Akkordeonmusik wurden aus anfänglich 12 Schülern ein 1. und ein 2. Orchester, eine Erwachsenengruppe, ein Kinderor-
chester, ein Jugendensemble und zahlreiche weitere Spielgruppen und Ensembles. Heute ist der Verein auf über 100 Mitglieder angewachsen.

Zurückschauen kann der AVW auf etliche musikalische Highlights aus mehr als
30 Jahren Vereinsgeschichte. 1992 nahm das 1. Orchester erstmalig erfolgreich
am "Kisslegger Musikpreis" teil. Gepackt von Ehrgeiz meldete sich das Orchester
1994 erneut an und konnte seine damalige Leistung noch übertreffen. 1996 folgte die Teilnahme des 1. und auch des 2. Orchesters am Wettbewerb in Bremerhaven. Trotz der eher spontanen Entscheidung des 2. Orchesters, auch an diesem Wett-
bewerb teil zu nehmen, erreichten beide Orchester sehr gute Platzierungen.

Highlights / AVW - Chronik

Was bisher geschah ...

2001 ging es mit dem 1. Orchester zum
"International World Music Festival"
nach Innsbruck, wo das Orchester,
unterstützt durch treue Begleiter aus
dem Verein, einen erstklassigen Auftritt ab-solvierte und die Note "sehr gut" erlangte.

2010 konnte dieses Ergebnis sogar noch übertroffen werden und das 1. Orchester erreichte in Innsbruck die Bewertung "ausgezeichnet“.

Nach dem ersten Winser Harmonikatag 1994 wiederholte der Akkordeonverein Winsen (Aller) dieses Ereignis zu seinem 15-jährigen Jubiläum 1997. Etliche befreundete Orchester aus der Umgebung feierten mit uns diesen besonderen
und unvergesslichen Tag auf dem Museumshof in Winsen (Aller).

Unser bisher wohl größtes und umfassendstes Projekt kam im Jahre 2002
anlässlich unseres 20-jährigen Bestehens zur Aufführung. Lange probten Akkor-deonisten und Laienschauspieler aus dem Akkordeonverein Winsen (Aller), bis sie
im Oktober 2002 drei Tage lang das Musical "Der kleine Tag" aufführen konnten. Das Musical wurde ein Mega-Erfolg und erfreute sich herausragender Kritiken.
Auch für alle Mitwirkenden war es ein unvergesslich schönes Erlebnis, welches
den ohnehin schon großartigen Vereinszusammenhalt noch einmal stärkte.

Nicht nur musikalisch blickt der AVW auf viele erfolgreiche Jahre zurück. Da sind außerdem unzählige Freizeiten und Vereinsausflüge zu nennen, wie z.B. die
Jugend- und Erwachsenenfreizeiten. Mal ging die Reise ans Meer nach Schillig,
nach Fehmarn oder zum Weißenhäuser Strand, mal in die Berge, wie z.B. nach Silberborn im Solling oder in den Harz. Immer wieder trotzte der AVW Wind und Wetter mit guter Laune und es wurde klar, wie wichtig so eine Freizeit für den Vereinszusammenhalt ist.

Weiterhin stehen regelmäßig Musicalbesuche auf dem Programm, was Groß und Klein immer wieder begeistert und oft zu neuem Notenmaterial im Verein beiträgt.

Bis heute gibt es wie in jedem anderen Verein Höhen und auch Tiefen, die der
AVW dank engagierter Mitglieder immer wieder bewältigt. Der Dank gilt vor allem allen aktiven und passiven Mitgliedern und Vereinsfreunden. Alle haben den Akkordeonverein Winsen (Aller) in all den Jahren tatkräftig mit ihren Möglichkeiten unterstützt.

Weitere Informationen, viele schöne Bilder und Geschichten aus 30 Jahren
AVW finden Sie in unserer Jubiläums-Festschrift aus dem Jahr 2012. >
Viel Spaß beim Blättern in der bereitgelegten pdf-Datei (5,6 MB).

Jubiläums-Festschrift